CDU aktuell

Als erste im Enzkreis starteten die CDU-Gemeindverbände Remchingen und Keltern in die offizielle Vorbereitung der Kreistagswahl, die zusammen mit der Gemeinderats- und Europawahl am 9. Juni 2024 terminiert ist. Die CDU-Mitglieder der beiden Gemeinden, die zusammen den Wahlkreis V bilden, trafen sich im Gasthaus Adler in Keltern-Dietenhausen zur Nominierung ihrer Kandidaten. Als Versammlungsleiter fungierte der derzeitige Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Günter Bächle aus Mühlacker.
Die beiden bisherigen CDU-Kreisräte aus der Region Kurt Ebel (Remchingen) und Michael Sengle (Keltern) erläuterten den Anwesenden zu Beginn in kurzen Statements die derzeitigen Hauptthemen der Kreispolitik im Enzkreis und wie man sich auf CDU-Seite die Fortentwicklung dieser Projekte in den kommenden Jahren vorstellen könne.
Dabei verwies Kurt Ebel als Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion im Umwelt- und Verkehrsausschuss darauf, dass wesentliche Zukunftsprojekte des Enzkreises zum Themenfeld Mobilitäts- und Energiewende nach Initiativen der CDU-Fraktion auf der Agenda der Kreispolitik stehen. An erster Stelle sehe er dabei das Projekt einer Stadtbahn, die vom Landkreis Karlsruhe über den westlichen Enzkreis das Stadtgebiet von Pforzheim durchquert und über den östlichen Enzkreis mit Anschluss an den VVS (Verkehrsverbund Stuttgart) in den Landkreis Böblingen führt. Hierbei habe sich insbesondere Michael Sengle als Impulsgeber und Kämpfer für die Machbarkeitsstudie verdient gemacht.
Aktuell in der Entscheidungsfindung sei der Kreistag beim Thema Beitritt des VPE (Verkehrsverbund Pforzheim Enzkreis) zum KVV (Karlsruher Verkehrsverbund). Die Überwindung der bestehenden Verbundgrenzen sieht Kurt Ebel als Einstieg in eine größere Verbundreform zusammen mit dem Ortenaukreis und den Landkreisen Calw und Freudenstadt. Als aktuelles energiepolitisches Thema kümmert sich Michael Sengle verstärkt um die Möglichkeiten zur Förderung der Wasserstofftechnologien im Enzkreis.
Bei der Abstimmung über die Kandidatenliste nehmen die beiden bisherigen Kreisräte Kurt Ebel (Remchingen) und Michael Sengle (Keltern) die ersten beiden Plätze ein. Es folgen auf den weiteren Positionen Gabriele Reiling (R), Karin Becker (K), Dr. Christian Roser (R), Michael Augenstein (K), Martin Gegenheimer (R), Dirk Steidl (K) und Christian Wallisch (R).

Zusammen mit dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Günter Bächle (rechts) stellten sich nach der Nominierung die CDU-Kandidaten zur Kreistagswahl im Wahlkreis V zum Gruppenbild auf: (von links) Michael Sengle, Kurt Ebel, Christian Wallisch, Karin Becker, Michael Augenstein, Gabriele Reiling, Martin Gegenheimer und Dr. Christian Roser. Es fehlt Dirk Steidl, der infolge einer anderen Veranstaltung verhindert war.

« Intensive Begegnungen bei der Lehrstellenbörse CDU Remchingen fordert unverzügliche Sanierung des Hallenbads und der Schulturnhalle Singen »

Jetzt teilen: