Wahlkreis V (Remchingen/Keltern)

Hier finden Sie unser Wahlprospekt als PDF zum download:

Wahlprospekt Kreistagswahl 2019 Wahlkreis V

Unsere Kandidatinnen und Kandidiaten:

Listenplatz 1

Kurt Ebel

Oberstudienrat a.D.
Friesenstraße 2, 75196 Remchingen-Singen
68 Jahre, evangelisch, verh., 4 Kinder, 5 Enkel

Gemeinderat und 1. Bürgermeisterstellvertreter. Kreisrat, Stv. Vorsitzender der CDU-Kreitagsfraktion, Fraktionssprecher im Umwelt- und Verkehrsausschuss, Mitglied der Radverkehrskommission, Fraktionssprecher Abfallpolitik. Naturschutzbeauftragter des Enzkreises. Regionalrat in der der Region Nordschwarzwald. Stv. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes.

"Ich will weiterhin den Enzkreis mitgestalten und voranbringen - und den Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Keltern und Remchingen Gehör und Stimme verschaffen."

Listenplatz 2

Michael Sengle

Dipl Verwaltungswirt (FH)
Polizeihauptkommissar am Polizeipräsidium KA Referat Verkehr
Am Keulenbuckel 7, 75210 Keltern-Ellmendingen, 53 Jahre, verh., Tochter 14 Jahre

Erster Bürgermeisterstellvertreter, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Keltern, aktiv im evang. Posaunenchor, im Radsport und im CVJM Ellmendingen.

"Meine Ziele: Stadtbahnanbindung, Sicherheit der Bürger - Verkehr und Kriminalität, Kinder- und Jugendarbeit Kirchen / Vereine, Förderung von Wohnen für alle Altersstufen, Stärkung Industrie, Handel und Handwerk, Ausbau und Förderung erneuerbarer Energie, Breitbandausbau."

Listenplatz 3

Luca Wilhelm Prayon

Bürgermeister
Hohensteinstraße 13, 75196 Remchingen-Wilferdingen
44 Jahre, röm.-kath., verh., 2 Kinder

Kreisrat, Mitglied des Sozial- und Kulturausschusses.

"Ich will mich auch in Zukunft für einen wirtschaftlich starken, sozial engagierten und ökologischvorbildlichen Enzkreis einsetzen. Dabei steht der konsequente Ausbau einer flächendeckendenBreitbandversorgung ebenso an wie der Ausbau eines attraktiveren ÖffentlichenPersonennahverkehrs. Als Mitglied im Kreispflegeausschuss ist mir die Versorgung unsererhilfsbedürftigen älteren Menschen ein besonderes Anliegen."

Listenplatz 4

Karin Becker

Industriekauffrau
Weinbergstr. 10, 75210 Keltern-Ellmendingen
52 Jahre, verh., 3 erwachsene Kinder

Gemeinderätin in Keltern, Geschäftsführerin der Konditoreninnung Südbaden, Verbandstätigkeitauf Landesebene für das Konditorenhandwerk mit Öffentlichkeitsarbeit und Messe- Auftritten. Mitglied bei der Musik- und Kunstschule Westlicher Enzkreis, Mitglied Turngemeinde Dietlingen, Mitglied evangelische freie Gemeinde Pforzheim.

"Der Enzkreis hat so viele wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Werte, die es zu schätzen, schützen und zu fördern gilt."

Listenplatz 5

Martin Gegenheimer

Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik (FH)
Hauptstr. 42, 75196 Remchingen-Wilferdingen
39 Jahre, evangelisch, ledig

Technische Leitung der Hochschule Pforzheim. Gemeinderat. Stv. Kreisvorsitzender der CDU Enzkreis/Pforzheim und stv. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Remchingen. Gut vernetztin der Landes- und Bundespolitik.

"Mein Schwerpunkt liegt im Ausbau und in der Optimierung der Verkehrsinfrastruktur, so dass dieBelastung der Bevölkerung und der Umwelt mit Lärm und Abgasen vermindert wird."

Listenplatz 6

Michael Augenstein

Selbständiger Fliesenlegermeister
Kinzigstr. 44, 75210 Keltern-Ellmendingen
52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Gemeinderat in Keltern. Ich engagiere mich ehrenamtlich als Vorstand des Sportschützenvereins Keltern.

"Für den Kreistagt kandiere ich, weil mir die Zukunft des Kreises am Herzen liegt. Ich möchte michbesonders einsetzen für den Ausbau des Nahverkehrs."

Listenplatz 7

Christian Wallisch

Informationselektroniker, Stv. Geschäftsführer eines Betriebes für Laserbearbeitungssysteme
Gollengasse 3, 75196 Remchingen-Nöttingen
24 Jahre, evangelisch, ledig

Vorsitzender der Jungen Union Remchingen & Umgebung, Vorstandsmitglied im CDU-Gemeindeverband Remchingen, Organisator der Lehrstellenbörse Westlicher Enzkreis. Turnrat beim TV Nöttingen. Ehrenamtlich tätig in der ev. Kirchengemeinde Nöttingen und weiteren örtlichen Vereinen, naturverbunden.

"Die Mitgestaltung der Zukunft unserer Gemeinden auf Kreisebene sowie ein offenes Ohr haben fürdie Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger ist mir sehr wichtig."